Einstellungen zu Sterben, Tod und Danach
Leser der Knowledge base Management Diagnostik

Umgang mit Sterbenden
Reaktionen auf Tote
Einstellung zum Selbstmord

Ergebnisse der Befragung mit dem FESTD:
Fragebogen zu Einstellungen zu Sterben, Tod und Danach


Skalen:


Furcht im Kontakt mit Sterbenden

Mit "Sterbende" sind Personen gemeint, deren Lebensende absehbar bevorsteht.
Was löst das Sterben eines Menschen bei Ihnen aus?

Graphik Furcht im Kontakt mit Sterbenden

Beispielitem: Wenn jemand mir gegenüber anspräche, dass er im Sterben liegt, bekäme ich Angst.

-> Seitenanfang


Kompetenzerwartung im Kontakt mit Sterbenden

Können Sie mit Sterbenden umgehen und sie unterstützen?

Graphik Kompetenzerwartung im Kontakt mit Sterbenden

Beispielitem: Ich wäre in der Lage, Sterbenden beizustehen, wenn ich dies müßte.

-> Seitenanfang


Vermeidung Sterbender

Graphik Vermeidung Sterbender

Beispielitem: Der körperliche Verfall eines sterbenden Freundes würde es mir schwer machen, ihn zu besuchen.

-> Seitenanfang


Furcht vor Toten

Wie reagieren Sie in der Gegenwart eines Toten?

Graphik Furcht vor Toten

Beispielitem: Wenn ich eine Leichenhalle betrete, bekomme ich Angst.

-> Seitenanfang


Furcht vor dem Verlassenwerden

Graphik Furcht vor dem Verlassenwerden

Beispielitem: Nach dem Tod eines mir Nahestehenden, ohne ihn sein zu müssen, macht mir Angst.

-> Seitenanfang


Negative Einstellung zum Suizid

Wie stehen Sie zum Selbstmord?

Graphik Negative Einstellung zum Suizid

Beispielitem: Keine Situation kann so schlimm sein, dass ein psychisch gesunder Mensch deswegen Selbstmord begeht.


Seitenanfang        Zurück
Einstellungen zum Sterben
Einstellungen zum Tod
Einstellungen zum Danach
Überblick und weitere Skalen des FESTD

Weitere Details und Korrelate der obigen Einstellungen finden Sie in:
Klug, A. (1997). Einstellungen zu Sterben Tod und Danach. Aachen: Verlag Mainz.



Anmerkung zu den Balkendiagrammen:
Die Skalenwerte sind auf ganze und halbe Skalenwerte gerundet.
Der Balken mit der Beschriftung 2 steht somit z.B. für Werte zwischen 1,75 und 2,24.
Der Balken mit der Beschriftung 2,5 steht somit z.B. für Werte zwischen 2,25 und 2,74.
Ergebnisse einer Befragung von 660 Personen.
Die obigen Verteilungen basieren auf unterschiedlich großen Stichproben: 423 < N < 475

Die Antwortskala des FESTD zur Erinnerung:

Antwortskala des FESTD

Weitere Informationen zum Fragebogen FESTD, zur Stichprobe sowie zu Zusammenhängen zu anderen Persönlichkeitsmerkmalen und Erfahrungen finden Sie in:
Klug, A. (1997). Einstellungen zu Sterben, Tod und Danach. Aachen: Verlag Mainz. ISBN 3-89653-140-9 .


> Top       > Zurück           © Andreas Klug