knowledge base Management Diagnostik
Leser der Knowledge base Management Diagnostik

Strategie-Fallstudie

engl: strategy case study, strategic case study

Anspruchsvolle Arbeitsprobe für Manager. Die Aufgabe besteht darin, eine neue Strategie für ein simuliertes Unternehmen oder einen Unternehmensbereich zu entwickeln. Strategie-Fallstudien werden vor allem in Einzel-Asssessments zur Besetzung von gehobenen Management-Positionen eingesetzt.

Ablauf:
Der Kandidat bekommt umfangreiche Materialien und Informationen zum simulierten Unternehmen sowie zu Wettbewerbern, zu den Entwicklungen auf dem Markt und zu möglichen Chancen neuer Produkte. Nach seiner Analyse entwickelt er eine Strategie und skizziert dazu grob einen ersten Business-Plan. Anschließend präsentiert er seine Analyse, seine Strategie und den Business Plan einem Entscheider-Gremium. Kritische Fragen und Einwände der Entscheider stellen eine weitere Herausforderung dar. Ziel ist, die Zustimmung und Unterstützung der Entscheider sowie die nötigen Ressourcen zu erhalten.
Häufig sind Strategie-Fallstudien mit anderen Assessment-Aufgaben inhaltlich verknüpft und in ein unternehmerisches Gesamtszenario eingebettet, das sich von Aufgabe zu Aufgabe im Verlauf des Assessments oder Development Centers weiterentwickelt.

Beobachtbar und messbar werden: Analytische Kompetenzen, Methodenwissen zur Strategieentwicklung, unternehmerischer Weitblick, Problemlösungskompetenzen, Präsentations- und Moderationsfertigkeiten, Überzeugungskraft, Ergebnisorientierung.

Psychologisch konstruierte Strategie-Fallstudien bieten eine sehr valide Messung eines breiten Spektrums von Anforderungskriterien, die für gehobene Management-Aufgaben sehr wichtig und erfolgsrelevant sind.


Siehe auch:
Assessment
Management-Fallstudie
Produktseite Einzel-Assessment


Wir konstruieren maßgeschneiderte Strategie-Fallstudien mit konkretem Bezug zu den spezifischen Anforderungen einer Zielposition in Ihrem Unternehmen.
Kontaktieren Sie uns für ein unverbindliches Vorgespräch!


> Top       > Zurück           © Andreas Klug