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Aktives Zuhören

engl: active listening

Aktives Zuhören ist eine Handlung im Bereich der interpersonellen Kommunikation. Zum aktiven Zuhören gehört es, das Gesagte und anders Gesendete (nonverbale und paraverbale Botschaften)

  • umfassend wahr- und aufzunehmen,
  • es zu erkennen,
  • es zuzuordnen und zu verarbeiten,
  • es abzuwägen und zu beurteilen und
  • zu antworten.
Photo aktives zuhören

Dabei legen die Gesprächspartner besonderen Wert auf eine Begegnung im voll-menschlichen Sinne – d. h. unter Beachtung der Sachebene, der emotionalen Ebene, der nonverbalen Äußerungen und des gegenseitigen prinzipiellen Wohlwollens.
Durch aktives Zuhören bauen die Gesprächspartner gegenseitiges Vertrauen auf und verbessern ihre Beziehung.

Das Konzept des aktiven Zuhörens geht auf den Psychologen und Psychotherapeuten Carl Rogers zurück.
Um aktiv zuzuhören und den Sender umfassend zu verstehen sind u.a. folgende Aktivitäten zu empfehlen:

  • Konzentrieren Sie sich. Schenken Sie Ihrem Interaktionspartner Aufmerksamkeit und halten Sie Blickkontakt.
  • Lassen Sie sich auf den Interaktionspartner ein
    und drücken sie dies durch die eigene zugewandte Körperhaltung aus.
  • Ermuntern Sie Ihren Gesprächspartner sich auszulassen. Nicken Sie ihm z. B. aufmunternd zu, wenn er ins Stocken gerät.
  • Stellen Sie Nachfragen, um Dinge zu klären oder zu vertiefen
    (signalisiert Interesse).
  • Wiederholen Sie Gesagtes mit eigenen Worten
    (signalisiert: Ich habe Dich auf der Sachebene verstanden).
  • Erkennne Sie die Gefühle des Partners und sprechen Sie diese an.
  • Achten Sie auf eigene Gefühle und sprechen Sie diese ebenfalls an.
  • Versetzen Sie sich innerlich in die Situation des Partners
    und sprechen Sie die dabei auftretenden Gefühle aus (Empathie)
    (signalisiert zusätzlich: Ich empfinde nach, wie Du Dich fühlst.
    -> Verständnis auf der emotionalen Ebene).

Wir bieten Trainings und Coaching zum aktiven Zuhören an.
Kontaktieren Sie uns für ein unverbindliches Vorgespräch!


Literatur:
Rogers, C. R. (1985): Die nicht-direktive Beratung: Counseling and Psychotherapy. Frankfurt: Fischer.


Links:
Empathic listening skills by Gregorio Billikopf, University of California.
How to listen so others will feel heard. Lstening first aid. Download a one hour seminar on empathic listening and attending skills.
Active Listening
International Online Training Program On Intractable Conflict: Conflict Research Consortium, University of Colorado, USA


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