knowledge base Management Diagnostik
Leser der Knowledge base Management Diagnostik

Potenzial-Assessment

auch Potenzialanalyse
engl: potential assessment, assessment of talent capabilities

Potenzial-Assessments sind Varianten des Assessments mit Fokus auf Potenzialen meist jüngerer Mitarbeiter (m/w). Potenzial-Assessments erfassen Entwicklungsmöglichkeiten sowie die zukünftige Eignung für Zielpositionen oder Rollen, die anspruchsvoller sind als die, die Mitarbeiter aktuell einnehmen.

Photo High Potentials die an Potenzial-Assessment teilnehmen

Potenzial-Assessments werden in erster Linie durchgeführt, um für Positionen mit großer Verantwortung oder Schlüsselpositionen Nachfolger, (Talente, High Potentials) aus den Reihen des eigenen Unternehmens zu identifizieren und in ein bis fünf Jahren dorthin zu entwickeln. Zwischen Befunderhebung und Positionsübernahme liegen gewöhnlich mehrere Zwischenschritte sowie mehr Zeit als bei anderen Assessment-Varianten. Dadurch ist auch die mit ihnen geleistete Vorhersageaufgabe anspruchsvoller als die normaler Assessments, z.B. zur Beurteilung der aktuellen Eignung für eine Position, die der AC-Kandidat in den nächsten Tagen, Wochen oder Monaten erfolgreich übernehmen soll.
Man kann allgemeine Potenzial-Assessments von spezifischen Potential-Assessments unterscheiden. Letztere zielen auf die latente Eignung für eine bestimmte Zielposition.
Die Befunde des Potenzial-Assessments dienen als Grundlage für individuelle, maßgeschneiderte Entwicklungspläne.

Potenzial-Assessments fokussieren:

1. latente Kompetenzen:

Damit sind Kompetenzen gemeint, die zwar schon vorhanden, aber noch nicht angewandt und noch nicht beobachtet wurden. Ein Grund dafür kann darin liegen, dass sie auf der aktuellen Position einfach nicht gefordert werden. Was kann ein Mitarbeiter neben dem, was er in letzter Zeit im Arbeitsalltag gezeigt hat, sonst noch alles? Hier interessieren vor allem solche Kompetenzen, die für weiterführende Aufgaben wie beispielsweise eine Führungsposition oder Expertenlaufbahn mit mehr Verantwortung wichtig wären.

2. leicht entwickelbare Kompetenzen:

Damit sind Kompetenzen gemeint, die ebenfalls für weiterführende Aufgaben relevant sind und sich mit relativ geringem Aufwand entwickeln lassen.

3. Lernpotenzial:

Personen unterscheiden sich in Ihrer Lernbereitschaft und Lernfähigkeit.
Lernbereitschaft meint den Willen zu lernen. Er hängt stark von den individuellen Qualifizierungszielen ab.
Mit Lernfähigkeit ist die Fähigkeit gemeint, sich schnell an neue Anforderunssituationen anzupassen und diese zielführend zu gestalten.
Das Produkt beider Variablen ist das Lernpotenzial. Die Investition, die ein Unternehmen in einen Mitarbeiter in Form der Personalentwicklung tätigt, trägt vor allem dann Früchte, wenn sein Lernpotenzial stark ist.
Wichtige Vorraussetzungen für Lernpotenzial sind die Bereitschaft, zur Selbstkritik sowie die Fähigkeit, die eigene Leistung in etwa realistisch selbst zu bewerten. Beides wird in vorhersagestarken Potenzial-Assessments gemessen.

Zusätzlich werden auch Potenzialkatalysatoren gemessen. Dies sind Personenmerkmale, die den Prozess beschleunigen, in dem ein Potenzial zur tatsächlichen Kompetenz wird. Für gehobene Führungsaufgaben und die dafür notwendigen Kompetenzen sind dies z. B. folgende Personenmerkmale:

  • Analytische Kompetenz
  • Motivation zu führen und zu gestalten
  • soziale Flexibilität
  • Adaptationsvermögen.

Die inhaltlichen Elemente eines Potenzial-Assessments, wie Management-Arbeitsproben und Simulationen zukünftiger Rollen, sind für die Teilnehmer in vielen Fällen bedingt durch deren Zielsetzung relativ schwierig, da sie in vielen Bereichen noch nicht über die notwendigen Kompetenzen verfügen, um diese umpfänglich erfolgreich zu bewältigen. Entwicklungsbedarf zu ermitteln, ist ja gerade ein Hauptziel des Potenzial-Assessments. Daher wird von den Teilnehmern aber auch keine optimale Lösung erwartet; es geht vielmehr um Verbesserungsmöglichkeiten sowie um den Grad, in dem sie sich einer guten Lösung annähern.


Siehe auch:
Potenzial
Lernpotenzial
Produktseiten Potenzialanalyse
Infoblatt Potenzialanalyse/ Potenzial-Assessment als PDF zum Download
Assessment-Center
Einzel-Assessment


Gerne konzipieren wir für Sie ein auf die Bedürfnisse Ihres Unternehmens maßgeschneidertes Potenzial-Assessment und führen dieses für Sie oder mit Ihnen durch.
Kontaktieren Sie uns für ein unverbindliches Vorgespräch!



> Top      > Zurück        

© Andreas Klug           Photo: © Yuri Arcurs/fotolia.de